Kontakt

Wir sind täglich von 06:00 Uhr - 22:00 Uhr
für Sie erreichbar.

06181 7074 021

06181 7074 020

Täglich 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

06181 7074 044

Zum Kontaktformular

06181 7074 021

Sehr gut
4.76/5.00
WLAN-Telefonie

WLAN-Telefonie

Was ist WLAN-Telefonie?

Telefonieren per WLAN auch ohne Netz! Mit unseren Tarifen im Netzverbund von Telefónica sind Sie auch dort erreichbar, wo Sie kein Mobilfunknetz haben - ganz gleich ob innerhalb Deutschlands oder im Ausland. Alles was Sie dazu benötigen, ist eine aktive WLAN-Verbindung. Über die Verbindung mit Ihrem Smartphone zum WLAN bleiben Sie mit Ihrer Mobilfunkrufnummer wie gewohnt erreichbar.

Vorteile:

  • Mit dem Handy über WLAN telefonieren auch ohne Mobilfunkempfang
  • Telefonieren im Ausland
  • Jede Rufnummer weltweit ist erreichbar, sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetz
  • Selbst Sonderrufnummern sind erreichbar
  • Man ist weiterhin unter seiner bekannten Mobilfunkrufnummer erreichbar
  • Keine extra Optionen erforderlich
  • Keine zusätzlichen Kosten neben Ihrem Mobilfunktarif
  • Unterstützung von MultiCards (Nutzung mehrerer SIM-Karten in einem Gerät)

Wie funktioniert WLAN-Telefonie?

WLAN-Telefonie wird in der Fachsprache auch als Native Voice over Wi-Fi („VoWiFi“) bezeichnet. Darüber ist es möglich, Anrufe mit Ihrem Handy und Ihrer Rufnummer über jedes beliebige WLAN zu führen - und das ohne Installation zusätzlicher Apps. Über WLAN kann man sowohl in das Festnetz telefonieren, als auch in das Mobilfunknetz. Sogar Anrufe auf Sonderrufnummern sind kein Problem. Kurzum: Überall dort, wo Sie eine WLAN-Verbindung haben, können Sie uneingeschränkt mit dem Smartphone und mit dem Handy über WLAN telefonieren.

Für den Fall, dass sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz gleichzeitig in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen, wählt sich das Gerät bevorzugt über das WLAN-Netz ein. Die Qualität der Telefonie ist abhängig vom WLAN-Netzwerk. Befinden Sie sich in Deutschland, wird der Anruf bei Verfügbarkeit des 4G Netzes beim Verlassen des WLAN-Netzes unterbrechungsfrei übergeleitet. Standortbasierte Dienste wie Notrufdienste sind nicht möglich.

Was wird für das WLAN Telefonieren benötigt?

  • Sie brauchen einen Tarif im modernen Mobilfunkstandard LTE (Postpaid oder Prepaid)
  • Ihr Endgerät muss Native VoWiFi-fähig (WLAN-Telefonie) sein
  • Eine minimale Datenrate von 100 Kilobit pro Sekunde (kBit/s) zwischen Smartphone und WLAN-Router

Eine aktuelle Liste der Endgeräte, die Native VoWiFi-fähig sind, finden Sie hier.

Welche Kosten können entstehen?

Die Abrechnung Ihres WLAN-Anrufes erfolgt unkompliziert über die Telefonrechnung auf Basis Ihres gebuchten Mobilfunktarifs. Gespräche im Ausland per WLAN-Telefonie werden wie Anrufe von Deutschland ins Ausland berechnet. Es ist keine weitere Option erforderlich. Haben Sie z.B. eine Allnet-Flat oder ein Minutenpaket gebucht, fallen auch alle WLAN-Gespräche innerhalb Deutschlands darunter (ausgenommen Service- und Sonderrufnummern, Rückrufe aus der Mailbox sowie Anrufumleitungen).

Top Deal

+ 3 GB LTE
Allnet-Flat mit LTE-Highspeed

Einmalig 1,-

Nur 29 99 € mtl.

ab 13. Monat 31,99 €

Zum Angebot

Vorteile bei maXXim

  • Sparen: Beste Preise
  • Keine versteckten
    Zusatzkosten
  • Flexible Laufzeit:
    Monatlich kündbar
    oder 24 Monate
  • Kostenloser Versand
VoWiFi-fähige Endgeräte-Liste