Kontakt
06181 7074 021

Täglich 06:00 Uhr - 22:00 Uhr

06181 7074 020

Täglich 06:00 Uhr - 22:00 Uhr

06181 7074 135

Täglich 09:30 Uhr - 17:00 Uhr

06181 7074 044

Täglich 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

Zum Kontaktformular
Herzlich willkommen im maXXim Chat.

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.
Bitte wählen Sie zunächst Ihr Anliegen:

Kundenservice

Bei Fragen zu Ihrem Vertrag nutzen Sie bitte den Chat in Ihrer persönlichen Servicewelt. Aus Datenschutzgründen benötigen wir hierfür Ihre Anmeldung unter https://service.maXXim.de

06181 7074 021

Kontakt

Wir sind täglich von

06:00 Uhr - 22:00 Uhr

für Sie erreichbar.

Sehr gut
4.85/5.00
WLAN-Telefonie

WLAN-Telefonie

Was ist WLAN-Telefonie?

Telefonieren per WLAN auch ohne Netz! Mit unseren Tarifen im Netzverbund von Telefónica sind Sie auch dort erreichbar, wo Sie kein Mobilfunknetz haben - ganz gleich ob innerhalb Deutschlands oder im Ausland. Alles was Sie dazu benötigen, ist eine aktive WLAN-Verbindung. Über die Verbindung mit Ihrem Smartphone zum WLAN bleiben Sie mit Ihrer Mobilfunkrufnummer wie gewohnt erreichbar.

Vorteile:

  • Mit dem Handy über WLAN telefonieren auch ohne Mobilfunkempfang
  • Telefonieren im Ausland
  • Jede Rufnummer weltweit ist erreichbar, sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetz
  • Selbst Sonderrufnummern sind erreichbar
  • Man ist weiterhin unter seiner bekannten Mobilfunkrufnummer erreichbar
  • Keine extra Optionen erforderlich
  • Keine zusätzlichen Kosten neben Ihrem Mobilfunktarif
  • Unterstützung von MultiCards (Nutzung mehrerer SIM-Karten in einem Gerät)

Wie funktioniert WLAN-Telefonie?

WLAN-Telefonie wird in der Fachsprache auch als Native Voice over Wi-Fi („VoWiFi“) bezeichnet. Darüber ist es möglich, Anrufe mit Ihrem Handy und Ihrer Rufnummer über jedes beliebige WLAN zu führen - und das ohne Installation zusätzlicher Apps. Über WLAN kann man sowohl in das Festnetz telefonieren, als auch in das Mobilfunknetz. Sogar Anrufe auf Sonderrufnummern sind kein Problem. Kurzum: Überall dort, wo Sie eine WLAN-Verbindung haben, können Sie uneingeschränkt mit dem Smartphone und mit dem Handy über WLAN telefonieren.

Für den Fall, dass sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz gleichzeitig in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen, wählt sich das Gerät bevorzugt über das WLAN-Netz ein. Die Qualität der Telefonie ist abhängig vom WLAN-Netzwerk. Befinden Sie sich in Deutschland, wird der Anruf bei Verfügbarkeit des 4G Netzes beim Verlassen des WLAN-Netzes unterbrechungsfrei übergeleitet. Standortbasierte Dienste wie Notrufdienste sind nicht möglich.

Was wird für das WLAN Telefonieren benötigt?

  • Sie brauchen einen Tarif im modernen Mobilfunkstandard LTE (Postpaid oder Prepaid)
  • Ihr Endgerät muss Native VoWiFi-fähig (WLAN-Telefonie) sein
  • Eine minimale Datenrate von 100 Kilobit pro Sekunde (kBit/s) zwischen Smartphone und WLAN-Router

Eine aktuelle Liste der Endgeräte, die Native VoWiFi-fähig sind, finden Sie hier.

Welche Kosten können entstehen?

Die Abrechnung Ihres WLAN-Anrufes erfolgt unkompliziert über die Telefonrechnung auf Basis Ihres gebuchten Mobilfunktarifs. Gespräche im Ausland per WLAN-Telefonie werden wie Anrufe von Deutschland ins Ausland berechnet. Es ist keine weitere Option erforderlich. Haben Sie z.B. eine Allnet-Flat oder ein Minutenpaket gebucht, fallen auch alle WLAN-Gespräche innerhalb Deutschlands darunter (ausgenommen Service- und Sonderrufnummern, Rückrufe aus der Mailbox sowie Anrufumleitungen).

4G LTE mit bis zu 50 MBit/s

Allnet-Flats mit LTE-Highspeed Surfen

  • Sparen: Beste Preise
  • Keine versteckten Zusatzkosten
  • Flexible Laufzeit: Monatlich kündbar oder 24 Monate
  • Kostenloser Versand
Zu den LTE-Tarifen

Welche Endgeräte sind aktuell VoWiFi-fähig (WLAN-Telefonie)?

Hersteller Geräte
Apple1 iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPhone SE
iPhone 6s
iPhone 6s Plus
iPhone 7
iPhone 7 Plus
iPhone 8
iPhone 8 Plus
iPhone X
iPhone XS
iPhone XS Max
iPhone XR
Samsung2 A7 (2018)
A20e
A40
A50
A70
A80
J4+
S8
S8 +
S9 (Star)
S9 + (Star +)
S10e
S10
S10+
Xcover 4s
Note 9
Sony3 Xperia X
Xperia X compact
Xperia XZ
XPERIA XZ Premium
Xperia XA1
Xperia XZ1
Xperia XZ1 compact
Xperia XA2
XPERIA XZ2 compact
XPERIA XZ2
XPERIA XZ3
XPERIA 10
XPERIA 1
HTC3 U12+
Huawei3 P10
P10 lite
P10 plus
P8 lite 2017
Huawei P20 lite
Huawei P20
Huawei P20 Pro
Huawei Y6-2018
Huawei Mate 20 LITE
Huawei Mate 20
Huawei Mate 20 Pro
Huawei P Smart 2019
Huawei P30
Huawei P30 Pro
Huawei Y6-2019
Huawei P30 Lite
Huawei P Smart Z
Huawei P20 Lite 2019

1 Ab dem Betriebssystem iOS 10.1
2 Ab Android 6.0 (Marshmallow) - o2 Branding ist notwendig (Telefonica Deutschland, CSC Code: VIA)
3 Mit dem Betriebssystem Android 6.0 (Marshmallow) - Mit einem Gerät für den westeuropäischen Markt (West EU Retail)

Stand: August 2019